Die Anwälte stellen sich vor

Thomas Schneppendahl
Rechtsanwalt, Spezialist für Arbeitsrecht


Ich bin seit 1992 als Anwalt tätig und stehe meinen Mandanten mit langjähriger Erfahrung in allen Fragen des Arbeitsrechts kompetent zur Seite und weiß immer einen lösungsorientierten Rat.


Als Anwalt für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und
Betriebsräte
bin ich spezialisiert auf Kündigungsschutzklagen und Abfindungen.
Ich kann meine Erfahrung und mein Fachwissen gezielt auch in Mediationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung einsetzen und schnell auf Konflikte reagieren. Auf Arbeitgeberseite arbeitete ich für zahlreiche mittelständische Unternehmen und die Creditreform Mönchengladbach. Ich begleite betriebliche Umstrukturierungen oder Betriebsübergänge, entwerfe Betriebsvereinbarungen und berate in tarif- sowie mitbestimmungsrechtlichen Verfahren.


weitere Tätigeitsschwerpunkte:
Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht

Tel: 0 21 61 / 24 18 00
E-Mail: schneppendahl@lawplus.de


  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Rechtsanwalt
  • Tätigkeitsschwerpunkte:
    Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht
  • Sprachkenntnisse:
    Englisch, Niederländisch
  • Abitur 1981
  • Bundeswehr bis 1983
  • Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Freiburg bis 1989
  • Referendariat in Münster, Essen und Leipzig bis 1992
  • Rechtsanwalt seit 1992
  • Ab 1992 Tätigkeit als Gutachter für die Treuhandanstalt, Niederlassung Magdeburg und Gera
  • Ab 1994 Tätigkeit als Rechtsanwalt in Mönchengladbach in folgenden Kanzleien:
    Insolvenzverwalter Dr. Peter Naarmann
    Kanzlei Dr. Ulrich Benninghoven
    Sozietät Hartkopf, Langenfeld & Partner GbR
    Seit 2004 Mitglied der Sozietät Dr. Schulte, Prof. Schönrath & Schmid am Standort Mönchengladbach
  • Vorstand der Familienbildungsstätte Mönchengladbach
  • Vertragsanwalt der Creditreform Mönchengladbach
  • Berater zahlreicher mittelständischer Unternehmen in Mönchengladbach und der Umgebung
Stefan Osthoff

Stefan Osthoff
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht

Über 18 Jahre Erfahrung

Ich begleite schon seit über 18 Jahren Mandanten nahezu ausschließlich im Familienrecht. Als Fachanwalt für Familienrecht besuche ich jährlich verschiedene fachspezifische Fortbildungen, um die jeweils neueste Rechtsprechung in meine Arbeit zu integrieren. 

Gezielte Interessenvertretung

Wenn möglich, vermeide ich langwierige Auseinandersetzungen vor Gericht, die gerade im Familienrecht für viele Mandanten zermürbend sind. Lieber versuche ich, außergerichtliche Lösungen zu entwickeln. Wo es aber erforderlich ist, kämpfe ich auch vor Gericht mit Nachdruck für Ihre Interessen.

Flexible Beratung

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, damit wir einen passenden Termin für eine Besprechung Ihres Anliegens finden.


weitere Tätigkeitschwerpunkte: zivil- und familienrechtliche
Vertragsgestaltung

Tel: 0 21 61 / 24 18 00
Email: osthoff@lawplus.de


  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
  • Tätigkeitsschwerpunkt:
    Familienrecht und zivilrechtliche Vertragsgestaltung
  • 1980 bis 1983 Zeitsoldat in der Marine, dort Abschluss als Krankenpfleger
  • 1983 bis 1989 Studium der Humanmedizin in Düsseldorf und begleitende Tätigkeit als Krankenpfleger
  • 1989 bis 1995 Studium der Rechtswissenschaft in Köln
  • Referendariat in Kleve und seit 1996 begleitende Tätigkeit in der Sozietät
  • 1999 als Rechtanwalt Gründungsgesellschafter der Niederlassung Mönchengladbach und Partner der Gesellschaft
  • Regelmäßige Fachvorträge über Familienrecht in der Familienbildungsstätte Mönchengladbach
  • Monatliche Fachartikel über Familienrecht in der Wochenpresse
  • Pilotenlizenz und Trainer des amerikanischen Kenpokarate